soundance festival berlin
11. - 27. Juni 2021
Im fünften Jahr zeigt das Festival erneut ein facettenreiches Programm künstlerischer Positionen von Zeitgenössischem Tanz zu Klangkunst, Echtzeit- und elektronischer Musik, Videotanz und Improvisation im DOCK11 und im Stadtraum.
Inspiriert von Morsezeichen erschaffen eine Tänzerin und ein Musiker eine neue sensorische Sprache; Stereotypen über den Körper werden auf den Kopf gestellt und Sensor-Interfaces erzeugen Wahrnehmungsabstraktionen.
Barocker Schreittanz trifft auf Mimikry; die Haut beginnt zu sehen; Atmung und Stimme nehmen uns mit auf eine Suche nach Gemeinschaft.
Am 11. Juni begegnet das Publikum in ZWINK einem Objekt-Tanz mit Alphorn im Stadtraum.
Ein begehbares Screening am 13.06. im DOCK11 zeigt Tanz-Musik Videofilme u.a aus Griechenland, Mexiko und New York.
Mehr als 66 Künstler:innen sind in 16 Stücken und 6 Tanz-Musikfilmen/Videos für das Publikum auf der Streaming Plattform dringeblieben vom 13. – 27. Juni 2021 zu erleben!
Mit einer ortsspezifischen Recherche ist Floating soundance am 19. Juni live im EDEN Garten zu sehen und hören.
Das Künstlergespräch „Inklusiv produzieren“ mit der Initiative tanzfähig und der Audiodeskriptorin Imke Baumann thematisiert Erfahrungswerte inklusiver Projektarbeit.
Mit „Hand und Fuß“ hat sich das Festival auf den Weg gemacht, nachhaltiger zu werden. In Kooperation mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde haben wir mit Studierenden das Festival unter die Lupe genommen und setzen die Impulse aus diesem intensiven Dialog nun um. Ein online Workshop am 18.06. von Studierenden im Begleitprogramm gibt einen Einblick.
Herzlich Willkommen zu soundance festival berlin 2021 - hybrid!
Hier geht es zum Pressespiegel des soundance festival berlin 2020 und 2021.